Die Ritterklause

Die Ritterklause ist  ein historischer Gewölbekeller im Wohnturm der Roßlauer Wasserburg.

Entstanden ist der Gewölberaum im 16. Jahrhundert im Zuge eines kompletten Umbau des Wohnturms aus dem 13./14. Jahrhundert. Laut Verzeichnissen aus dem 16. Jahrhundert wurde er als unterer Keller bezeichnet und diente zur Lagerung von Bier.

Bis in den 1940er Jahren diente er als Lagerkeller, erst mit den Zeichen des heraufziehenden zweiten Weltkrieges wurde er als Luftschutzkeller für die Bewohner der Burg umgebaut und zu diesem Zweck mit Luftschutztüren versehen und zwei massive Trennwände eingezogen.

Diese letztgenannten Einbauten wurden durch den Förderverein Burg Roßlau entfernt und das Gewölbe sandgestrahlt. Dadurch konnte im Jahr 2007 der Gewölbekeller als „Zur Ritterklause“ der Öffentlichkeit übergeben werden. Zunächst begann ein anderer Wirt die Bewirtschaftung, bis dann 2011 die Firma Burg Event Vollert übernahm.